In der Affiliate-Welt wird üblicherweise noch nach dem Last Cookie Wins Prinzip vergütet, bei dem ausschließlich dem Affiliate mit dem letzten Klick vor Kaufabschluss die komplette Provision zugeschrieben wird. Alle anderen an der Journey beteiligten Affiliates gehen leer aus, selbst wenn diese den User ursprünglich zum Kauf inspiriert hatten.
Für eine gerechtere Verteilung der Provisionen nutzen wir daher ein dynamisches Attributionsmodell, welches auf Basis statistischer Verfahren jedem Werbekontakt der zu einer Bestellung führt einen individuellen Wirkungsanteil zurechnet. Somit erhalten unsere Affiliates auch eine Provision, wenn sie nicht den letzten Klickkontakt hatten.
Last Cookie Wins Attribution
Dem letztem Kickkontakt in der Customer Journey wird der Warenkorbwert zu 100% zugewiesen.
Dynamische Attribution
Alle Klickkontakte in der Customer Journey, denen das Modell einen Wirkungsbeitrag an der Bestellung nachweist, erhalten einen Anteil des Warenkorbwertes. Die Höhe des Anteils errechnet das Modell anhand verschiedener Einflussfaktoren.
Auswahl der Einflussfaktoren, die herangezogen werden:
- Position der Kontakte
- Zeitliche Länge der Journey
- Anzahl der Kontakte
- Reihenfolge der Kontakte
- Interaktionseffekte
- Zeitlicher Abstand zur Bestellung
- Art der Kontakte
- Bounce-Informationen
- Zeitlicher Abstand zu vorherigen Kontakt
Noch Fragen?
In unseren FAQs bieten wir Hilfestellung zu einer Vielzahl an Themen. Sollten trotzdem noch Fragen offen bleiben, stehen wir dir gerne jederzeit auch persönlich zur Verfügung.
Fenja
Moin moin, wenn ihr zum Influencer oder Cashback & Loyalty-Segment gehört, könnt ihr euch gerne bei mir melden.
Andi
Bei Fragen zu Vergleichs- oder PSM-Websites stehe ich euch jederzeit zur Verfügung.
Andrea
Ihr betreibt eine Content- oder Vergleichsseite? Dann meldet euch bei mir.
Rieke
Moin, moin, ich bin in meiner Funktion als Teamleitung gerne für übergreifenden Themen als Ansprechpartner für euch da.
Maria
Hallo, bei Fragen im Bereich Charity Cashback und Schnäppchenseiten bin ich gerne für euch da.
David
Moin, bei Fragen zum Aktions-Newsletter & zu Werbemitteln seid ihr bei mir an der richtigen Stelle.